Praktika für Schüler und Studenten

Viele von euch sind mit dem Abi fertig und einige "hängen in den Seilen", weil sie noch keinen Studienplatz gefunden haben oder noch gar nicht wissen, was sie studieren wollen.

 

Wenn ihr zu den Wartenden oder Suchenden gehört, könnt ihr euch bei uns für ein Praktikum bewerben. Ich selbst bin Textildesignerin und kann euch viel über Stoffe und Mode erzählen.

 

 

Bestandteile eines mehrmonatigen Praktikums bei uns sind:

  • Warenbestandsanalyse / Materialkunde
  • Kundengespräch / Verkauf / Kassensystem
  • Betriebswirtschaft / Rechnungswesen
  • Eventmanagement / Werbung
  • Planung und Durchführung eines Events zur Kundenbindung
  • Anfertigung einer Belegarbeit
  • Fotoarbeiten / Materialproben für Bewerbungsmappe

 

 

Wir bieten auch Schülerpraktika an, die meist in der 9. Klasse innerhalb von zwei Wochen durchgeführt werden.

 

Dazu aber folgender Hinweis: Leider habe ich bereits Erfahrungen machen müssen, dass Praktikantinnen und Praktikanten hier im Laden vor allem Nähen lernen wollen. Das ist aber nicht zielführend, denn ihr werdet hier sehr viel mehr lernen. Wir ermöglichen euch einen Einblick in Betriebswirtschaft, ihr lernt den Umgang mit Kunden im Geschäft und werdet so allmählich auch im Verkauf eingesetzt. Ihr bereitet meist auch ein Event vor, dekoriert, drapiert, lernt viel über Nachhaltigkeit und fertigt schlussendlich ein Projekt an, das ihr dann im Rahmen eurer Belegarbeit in der Schule vorstellen könnt.

 

Jede Praktikantin/Praktikant erhält zum Ende seines Praktikums einen Bericht oder ein Zeugnis, das bedeutend für weitere Bewerbungen sein könnte.

 

Ihr seht, wir erwarten viel - auch von Schülern der 9. Klasse. Auf der anderen Seite bieten wir auch viel. Solltet ihr der Meinung sein, dass das Praktikum, so wie ich es beschrieben habe, das Richtige für euch ist, dann bewerbt euch gerne. Wollt ihr aber nur Nähen lernen, dann besucht einen meiner Kurse.

 

Ich freue mich auf eure Bewerbung.

 

Texstile

Jägerstraße 38 

14467 Potsdam

Öffnungszeiten

Montag-Freitag  10:00-18:30
Samstag  10:00-18:00

Rufen Sie uns an:

+49331 58 399 789
 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular